TT: Überraschung für Üfingen: Aufstieg der 1. Herren krönt Erfolgsjahr

Überraschung für die Üfinger 1. Herren zum Abschluss der Saison: Im Nachrückverfahren stieg das Team als Tabellendritter der TT-Kreisliga doch noch in die Bezirksklasse auf. Das ist die Krönung einer erfolgreichen Saison, vielleicht der stärksten in der Vereinsgeschichte. Und der TSV Üfingen kehrt mit seiner 1. Herrenmannschaft auf die Bezirksebene zurück.

Zuvor hatte sich auch schon die 2. Herrenmannschaft den Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse gesichert. Aber auch in den Pokalspielen war der TSV Üfingen erneut stark: Zunächst gewann das Team um den überragenden Spitzenspieler Cedric Preußker den Regionspokal für Kreisliga-Mannschaften, dann schaffte man es über den Sieg im Bezirk Braunschweig auf Landesebene bis unter die besten vier in Niedersachsen.

Auch bei den Meisterschaften der Seniorenklasse waren die Tischtennisspieler vom Kanal für die Farben ihres Vereins erfolgreich. Herausragend die Silbermedaille von Gerald Fuhrmann in seiner Altersklasse bei den Landesmeisterschaften der Senioren im Mixed-Wettbewerb, nachdem er sich im Einzel zuvor auf Regions- und Bezirksebene durchgesetzt hatte. Für Randolf Baudach gab es bei den Bezirksmeisterschaften im Doppel gar Gold .

Die abgelaufene Saison ist damit für die TT-Abteilung vielleicht das erfolgreichste Spieljahr der Vereinsgeschichte. Sowohl die erste als auch die zweite Herrenmannschaft sind zuversichtlich, in der neuen Saison in der höheren Spielklasse bestehen zu können, auch wenn die Anforderungen natürlich steigen werden. Aber beide Teams können auf ihren sehr guten Mannschaftsgeist vertrauen. Und zu Hause in der heimischen Arena mit dem tiefen Boden ist vor der brodelnden Kulisse schon manches vermeintlich stärkere Team ins Straucheln geraten. Dazu will dann auch Randolfs Schwester Andrea Baudach beitragen, die nach einer Saison in Vollbüttel in der Damen-Landesliga in heimische Gefilde zurückkehrt und für die 1. Herrenmannschaft aufschlagen wird.