TT: Üfinger Zweite unterliegt knapp im Kanalderby

Im Kanalderby in der 2. TT-Kreisliga unterlagen die Herren des TSV Üfingen II an heimischen Tischen knapp mit 5:7 dem TSV Beddingen.

Dabei hatten die Aufsteiger vom Westufer für dieses traditionelle Duell eigens ihren Spitzenspieler Marcus Kemper, der in dieser Saison nur die Rolle des Edelreservisten spielen kann, aktiviert. Aber, ohne so mit dem Partner Erich Krause eingespielt zu sein funktionierte das im Eingangsdoppel nicht richtig (0:3). Frank Kalus und Michael Benedix glichen jedoch im zweiten Doppel aus (3:1).

Im Anschluss musste Marcus in seinem ersten Einzel gegen Beddingens Lars Lau über die volle Distanz, konnte sich aber in der Schlussphase mit geschickten Aufschlägen und seinem guten Vorhand-Topspin knapp durchsetzen (im 5. Satz 13:11). Frank fand jedoch am anderen Tisch gegen das sehr sichere Spiel der Nr. 1 der Gäste, Volker Krause, kein durchschlagendes Mittel (0:3), damit Gesamtstand 2:2.

Michael zeigte sich gegenüber dem ersten Spiel in Thiede deutlich verbessert, nutzte seinen Paradeball mit der Rückhand und brachte sein Team mit dem 3:0 gegen Wolfgang Czwink zum ersten Mal in Führung. Anschließend der Kampf des Abends über 5 Sätze zwischen Erich und Andreas Lichtenthal. Mit der Rückhand sicher schupfen, mit der Vorhand auf die Chance zur Attacke warten. Das ging so gefühlt stundenlang, keiner ließ nach, aber am Ende hatte der Beddinger die Nase mit 11:9 vorn, eine Weichenstellung zugunsten der Gäste.

Unschuldiges Opfer der Marathon-Veranstaltung wurde leider in gewisser Weise Marcus, denn weil die Spiele von Michael und Frank so schnell gegangen waren, an Tisch 2 der Kampf aber immer noch tobte, musste er fast direkt nach seinem ersten Einzel über 5 Sätze gleich nochmal ran. Und wieder wurden es 5 Sätze, diesmal aber am Schluss 11:13 und 3:2 für die Gäste. Das hat man nun davon, wenn man seiner Mannschaft aushilft, ohne Training 13 harte Sätze hintereinander. Aber wir sind sicher, er wird es wieder tun!

Nachdem Frank auch in seinem 2. Einzel an der Sicherheit des Gegners scheiterte (0:3), war der Weg zum Sieg für das Ostufer offen, auch wenn Michael mit 3:1 gegen Lichtenthal noch einmal auf 4:5 verkürzte. Erich unterlag Wolfgang Czwink 0:3 zum 4:6 und trotz des 3:2 von Frank und Michael im ersten Abschlussdoppel mussten Marcus und Erich ihren Gegnern zum 1:3 gratulieren und Kapitän Arno Schmottlach, der für Marcus pausierte, den 7:5 Gesamtsieg der Gäste aus Beddingen im Spielbericht notieren.

Wie traditionell üblich wurden die in dem intensiven Spiel verbrauchten Kräfte in einer ebenso intensiven gemeinsamen Sitzung durch die Zufuhr entsprechender fester und flüssiger Nahrungsmittel in freundschaftlicher Atmosphäre wieder aufgeladen.

So gestärkt kann die Üfinger Zweite trotz der knappen Niederlage gegen eines der führenden Teams der Liga den weiteren Spielen in der neuen Klasse dennoch unverzagt entgegensehen.