TT: voller Einsatz, volle Distanz – aber nur 1 Punkt

In zwei direkten Duellen um den Klassenerhalt in der Tischtennis-Bezirksklasse ging die 1. Herrenmannschaft des TSV Üfingen mit vollem Einsatz über die volle Distanz, konnte sich aber nur einen Punkt sichern. Auswärts beim VfL Salder II gab es eine knappe 7:9 Niederlage, dann reichte es zu Hause gegen den MTV Lichtenberg II wenigstens zu einem 8:8 Unentschieden. Das Paradoxe an der Lage ist, dass die Mannschaft nach der Umstellung in der Halbserie in den Einzeln nun viel besser als in der Hinserie spielt, aber eine Schwäche in den Doppeln verhindert die eigentlich verdiente bessere Punktausbeute.

So lag man in Salder nach den Eingangsdoppeln wieder 1:2 hinten, nachdem nur Cedric Preußker und Randolf Baudach punkteten. Cedric machte oben ebenfalls seine zwei Punkte, musste dabei aber gegen den starken Ary Zipfel alle Kraft aufbieten (3:2). Für Randolf hingegen reichte aller Widerstand nicht (1:3, 2:3). In der Mitte zeigte Bernd Richter immerhin, dass Üfinger in der Rückserie doch Fünfsatzspiele gewinnen können (3:2 gegen Siemens, dann 0:3 gegen Feldmann) und bestätigte seinen Formanstieg. Gerald Fuhrmann versuchte es diesmal ohne Schmerztablette, aber es war wieder nichts zu machen (0:3, 0:3). Im unteren Paarkreuz glänzte erneut Ralf Preußker mit zwei Siegen (3:0, 3:1) und Andrea Baudach brachte nach verlorenem ersten Spiel in der Schlussphase ihre Mannschaft durch ein 3:0 gegen Manfred Gauger wenigstens noch ins Schlussdoppel, wo aber Cedric und Randolf unter Druck und gegen die sehr clever agierenden Ary Zipfel und Volker Steckel erneut unter ihren Möglichkeiten blieben (0:3). Damit stand die bittere 7:9 Niederlage fest.

Somit musste im folgenden Heimspiel gegen MTV Lichtenberg II eigentlich ein Sieg her, doch es wurde wieder nichts. Man hatte die Doppel umgestellt, jedoch stand es zu Beginn erneut wie in Salder 1:2. Dann Cedrics mit großem Kampf förmlich erzwungene zwei 3:2 Siege in den Spitzeneinzeln. Randolf hatte gegen das kompromisslose Spiel von Schneider zwar das Nachsehen (1:3), hielt aber Schröters harte Rückhand-Noppe mit letztem Einsatz 3:2 nieder. In der Mitte steuerte Bernd wieder seinen Punkt bei (3:1 gegen Siepert, danach 0:3 gegen Nedeljkovic). Aber Gerald kann trotz aller Quälerei mit und ohne Schmerztabletten nicht frei aufspielen (zweimal 1:3). Auch Andrea machte mit sicherem Spiel und guten Aufschlägen ihren Punkt gegen Rudorf (3:0), konnte aber danach den schnellen Topspin von Treder nicht stoppen (0:3). Ralf ging es genauso, aber er diesmal war er es, der  mit seinem 3:0 gegen Rudorf im letzten Einzel sein Team beim Gesamtstand von 6:8 noch ins Schlussdoppel brachte. Dort zahlte sich die Umstellung dann doch noch aus, als er selbst an der Seite von Cedric mit einer glänzenden Leistung mit 3:1 dem TSV Üfingen wenigstens das verdiente Unentschieden rettete (8:8).

Üfingen bleibt damit zwei Punkte hinter Lichtenberg, die auf dem Relegationsplatz um den Klassenerhalt stehen. Für das Team vom Kanal ist aber noch nicht alles ganz verloren, denn noch stehen drei Spiele aus und zwei davon sind nicht ganz hoffnungslos. Am 6. und 10.3. in Atzum und Schladen wird man sehen!