TT: Zwei weitere Auswärtsniederlagen für Üfinger 1. Herren

In der Tischtennis-Bezirksklasse musste Aufsteiger TSV Üfingen zu zwei schweren Auswärtsspielen antreten Zuerst reiste man zum Staffelfavoriten TSV Schöppenstedt, der finanziell mächtig aufgerüstet und sich personell entsprechend verstärkt hat, um unbedingt in höhere Ligen zu gelangen. Am Ende stand es 1:9, mit dem obligatorischen Ehrenpunkt durch Cedric Preußker. Spiele unter diesen Voraussetzungen machen selten viel Spaß, aber das Team vom Kanal hat seine sportliche Pflicht erfüllt und braucht sich da nichts vorzuwerfen.

Zwei Tage später ging es zum derzeitigen Tabellenführer nach Gebhardshagen. Den Gastgebern fehlte allerdings verletzungsbedingt ihr Spitzenspieler und so keimten zarte Hoffnungen auf, vielleicht ein Pünktchen mitnehmen zu können. Aber dazu hätte es auch ein bisschen mehr Glück gebraucht als den Üfingern an diesem Tag vergönnt war. In den Eingangsdoppeln unterlagen Bernd Richter und Andrea Baudach als neuformierte Kombination trotz eines sehr starken Spiels gegen Gebhardshagens Spitzendoppel im 5. Satz hauchdünn 14:16 und das gleiche Schicksal ereilte Cedric Preußker und Randolf Baudach in ihrem Doppel (2:3, 9:11). Immerhin behielten Ralf Preußker und Gerald Fuhrmann in ihrem Doppel recht sicher die Oberhand (3:1). Zu Beginn also 1:2 statt eines durchaus möglichen 3:0.

Danach gelang Cedric an diesem Tag für seine Mannschaft der einzige Erfolg in einem Fünfsatzspiel, als er Kulakowski mit 11:9 im fünften Satz das Nachsehen gab. Wenn es eng wird, kann er immer auf seine starke Vorhand vertrauen. Aber für Randolf lief es an diesem Tag genau andersherum, er verlor nach dem Eingangsdoppel auch seine beiden Einzel mit 9:11 im 5. Satz, obwohl er sich mit aller Erfahrung, List und Tücke gegen die technisch starken Gegner wehrte. Beim Stande von 5:2 für die Gastgeber kam dann doch wieder  ein wenig Hoffnung auf, als Andrea mit einer taktisch klugen Leistung ihren Gegner Küsel immer wieder in ihre kurze Rückhand-Noppe laufen ließ (3:0). Doch Geralds Säge blieb an diesem Tag zu stumpf und er unterlag dem Gebhardshagener Ersatzmann Sven Bak, natürlich in 5 Sätzen. Cedric verkürzte noch einmal 3:1 gegen Schmitz, aber als das mittlere Paarkreuz mit Ralf und Bernd erneut glücklos blieb, war der Endstand von 4:9 erreicht.

Im nächsten Spiel am Freitag 22.11. treffen die Üfinger auf das dritte Spitzenteam der Liga, die Zweitvertretung von Atzum/Groß Denkte. Dies ist dann allerdings ein Heimspiel und obwohl sich die Gäste personell verstärkt haben, hofft das Team um Kapitän Gerald da auf etwas bessere Chancen, zumal im letzten Jahr gegen den gleichen Gegner tatsächlich eine 9:7 Überraschung gelang. We shall see, vielleicht mit der Unterstützung der Fans!