Bericht 1. Herren Fussball Winter 2015

Nach einer ergebnistechnisch stabilen Rückrunde der Saison 2014/2015 gingen wir optimistisch in die Vorbereitung zur laufenden Bezirksligasaison 2015/2016. Trotz der beiden Kreuzbandrisse von Waldemar Wagner und Jan Hölemann wollten wir die Eindrücke der letzten Rückrunde weiter bestätigen. Die Änderungen in Sachen System und Taktik hatte mittlerweile jeder Spieler verinnerlicht und so war es unser erklärtes Ziel, eine bessere Saison als die vergangene zu liefern.  Mit Steven Bardzinski, Dorian Klatt, Jonas Friedrich und Thomas Bucklisch gelang es uns qualitativ super Spieler für nahezu alle Mannschaftsteile dazuzugewinnen. Die Neuzugänge sind spielerisch und menschlich eine absolute Bereicherung und wir sind froh, dass wir in Zeiten verlockender Geldangebote einmal mehr mit den Argumenten des TSV Üfingen punkten konnten.

Insgesamt war die Vorbereitung zur Saison weitestgehend in Ordnung. Wir gewannen mit Siegen gegen Arminia Vechelde, SV Lengede 2 und FT Braunschweig U19 recht souverän unsere eigene Sportwoche. Dabei war es wie in allen Vorbereitungsspielen üblich, die Mannschaft auf unterschiedlichsten Positionen zu verändern oder zu ergänzen, was den Spielfluss natürlich etwas beeinflusste. Mit weiteren ansprechenden Resultaten wie dem 3:3 gegen Salzdahlum aus der Bezirksliga 2 oder einem lockeren 8:2 Sieg gegen FC 45 Salzgitter, fuhren wir nun mit etwas Selbstbewusstsein zur Stadtmeisterschaft nach Salzgitter Bad. Dort konnten wir die zuletzt guten Eindrücke nicht bestätigen und mussten nach 3 Spielen in der Vorrunde die Heimreise antreten. Da der sportliche Stellenwert dieser Veranstaltung eher als gering zu bemessen ist, konnten wir das Ausscheiden aber ganz gut verkraften und konnten das absolute Hauptaugenmerk auf den Punktspielbetrieb setzen.

Ich möchte im Laufe der Hinrunde nicht auf jedes einzelne Ergebnis eingehen, sondern versuche einen gewissen zusammenfassenden Gesamteindruck zu geben. Nach 13 gespielten Partien liegen wir mit einer Bilanz von 6 Siegen, einem Unentschieden und 6 Niederlagen auf einem soliden 8. Tabellenplatz. Dabei verspielten wir durch unverdiente, dumme Niederlagen wie gegen Union Salzgitter, Arminia Vechelde, TSG Bad Harzburg oder SV Innerstetal eine deutlich bessere Tabellenposition. In allen Spielen besaßen wir klare Chancen zum Sieg, die wir teilweise aus Naivität oder eigenem Unvermögen ausließen. Aber trotz dieser ärgerlichen Spiele ist die Vorrunde in Anbetracht unseres riesigen Verletzungspechs insgesamt als positiv zu bewerten. Zu den bereits schwerverletzten Spielern Waldemar Wagner und Jan Hölemann, verloren wir mit Timo Schieb und mir  weitere Stammspieler mit schweren Knieverletzungen. Unter diesen Umständen von vier langzeitverletzten Spielern hat die Mannschaft ausgesprochen gute Ergebnisse erzielt und im Spiel und Training stets den nötigen Ehrgeiz an den Tag gelegt. Für die Rückrunde gilt es nun zu versuchen, eventuell den Kader punktuell zu ergänzen, um den Konkurrenzkampf weiter zu beleben. Wir hoffen alle, dass wir in der Rückrunde endlich wieder mehr als 13 oder 14 einsatzfähige Spieler bei den Spielen haben, um auch unsere
2. Mannschaft besser unterstützen zu können. Hierbei hoffe ich auch, dass unsere beiden Trainer Reinhardt Schrader und Florian Ratajczak an einem regeren kommunikativen Austausch arbeiten, was das gegenseitige Abstellen von Spielern mit Sicherheit erleichtern würde.

Als Ausblick für die neue Spielzeit freue ich mich verkünden zu können, dass fast alle Spieler ihren Verbleib beim TSV bereits zugesagt haben. Ebenfalls haben alle momentan verletzten Spieler bereits signalisiert weiter Fußball spielen zu wollen. Gemeinsam mit dem ein oder anderen möglichen Neuzugang, der momentan diskutiert wird, macht das großen Mut für die neue Spielzeit. Wir versuchen nun mit allen verbliebenen Spielern diese „Übergangssaison“ anständig zu Ende zu bringen, um in der neuen Saison mit neuer Mannesstärke und einem beherzten Konkurrenzkampf auf den einzelnen Positionen voll anzugreifen. Denn wir sind davon überzeugt, dass wir auch trotz der teilweise eher widrigen Bedingungen in Üfingen in dieser Liga definitiv mithalten können.

Ich muss an dieser Stelle noch ein ausgesprochenes Lob für meine Mannschaft aussprechen. Trotz großer Meinungsverschiedenheiten innerhalb des Vereins zum Thema Schacht Konrad Fond, sind alle Spieler an Bord geblieben und haben ihren sportlichen Werdegang nicht von dieser Entscheidung abhängig gemacht. Wir wollten Rückgrat beweisen und zeigen, dass man weitreichende Entscheidungen auch akzeptieren kann, um den Fortbestand einer gemeinnützigen Institution nicht ernsthaft  zu gefährden. Das ist meiner Meinung nach  sachliches Verhalten, was in Punkto soziales Engagement und Gemeinwohl durchaus als Beispiel dienen kann.  Wir wollen weiterhin versuchen durch viel Eigenarbeit unsere Probleme am Platz einigermaßen in den Griff zu bekommen, was die Unterstützung vieler Helfer bedarf. Hierbei würden wir uns bei den sicherlich kommenden Einsätzen über rege Unterstützung freuen.
Zum Schluss verbleibt es mir noch einen ganz besonderen Dank an die komplette Familie Bornemann auszusprechen. Was ihr Woche für Woche für unseren Verein leistet, ist mit Worten kaum zu würdigen. Viele Mitglieder sollten sich ein Beispiel daran nehmen, was es bedeutet für einen gemeinnützigen Zweck mit so viel Hingabe zu arbeiten. Außerdem möchten wir uns auch bei unseren „Interimstrainern“ Bernd Richter und Jörg Feyerabend, sowie unseren Sponsoren Gabriele Kemper Blume und Lutz Hölemann für ihre großzügigen Spenden bedanken.

Allen Mitgliedern und Freunden des Vereins wünsche ich ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2016!

Jan Feyerabend
1. Herren

Dieser Beitrag wurde unter News 1. Herren veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.