TT: 1. Herren weiter erfolgreich – Heimsieg gegen Lesse

Mit einem 9:3 Heimsieg gegen TSV Lesse II setzte die 1. Herrenmannschaft des TSV Üfingen den guten Start in die Rückserie der TT-Kreisliga fort.

In den Eingangsdoppeln sicherten sich die Gastgeber die erste Führung, nachdem zunächst Cedric Preußker und Randolf  Baudach  ihren Gegnern in drei Sätzen keine Chance ließen, wobei Cedric einige spektakuläre Bälle aus der Halbdistanz gelangen. Im Doppel 3 behielten auch Ralf Preußker und Bernd Richter nach zwei knappen Sätzen im dritten Durchgang dann aber klar mit 3:0 die Oberhand. Gerald Fuhrmann und Frank Kalus hingegen mussten mit dem gleichen Ergebnis den ersten Punkt für die Gäste zulassen. Somit 2:1 zu Beginn.

Im ersten Paarkreuz bewies Cedric erneut seine starke Form mit 2 Punkten, als er sowohl Thomas Graf als auch den starken Lesser Spitzenspieler Andreas Iser jeweils 3:0 glatt überrannte. Im Gegensatz zu seiner Nr. 1 fehlte Randolf gegen den defensiven Iser trotz einiger sehenswerter Topspin-Abwehr Duelle der Endschlag, um die Mauer zu durchbrechen (2:3). Gegen Graf schien der Kräfteverschleiss bei 0:1 und 6:10 Rückstand im 2. Satz nachzuwirken, als gar nichts mehr lief. Doch ein Blick auf den 2. Tisch, wo Käptn Gerald spielte, gab Grund, sich doch noch zum 3:1 zusammenzureißen. Denn in typischer Manier kämpfte Gerald seinen Kontrahenten Spillecke nach einem wechselvollen Spielverlauf im 5. Satz nieder und behielt in der neuen Position im mittleren Paarkreuz weiter eine reine Weste. Sein Angriff geht also weiter, siehe auch unten den Schlusspunkt!

Geralds Partner in der Mitte, Ralf, zeigte weiter seine aufsteigende Form mit guter taktischer Übersicht und erhöhte in 3:1 Sätzen auf die Üfinger 5:2 Führung zu diesem Zeitpunkt. Bernd gelang gegen Sabo das 6:2, brauchte dabei 2 Sätze lang starke Nerven (15:13, 14:12), hatte aber dann im dritten Satz den Vorhand-Topspin endgültig justiert (11:6). Der 3. Gegenpunkt gelang den Gästen durch Sabine Gelhard gegen Frank, bei dem nach Krankheit und Trainingsrückstand zuvor noch gar nichts zusammenlief (0:3), Gesamtstand 6:3. Oben dann wie erwähnt Cedric und Randolf zum 8:3, ehe diesmal der Käptn persönlich und dabei sogar in 3 glatten Sätzen den Schlusspunkt zum 9:3 Endstand markierte.

In einem gemeinsamen intensiven Arbeitsessen bei schlesischem Kartoffelsalat und Lesser Würstchen wurden anschließend der Spielverlauf und seine taktischen und strategischen Implikationen zu beiderseitigem Nutzen für den weiteren Saisonverlauf  ausgiebig erörtert.

P.S. Es lässt sich nicht weiter leugnen, 43%, mindestens!

P.P.S. Dank vom Kanal an die treuen und sachkundigen Unterstützer Hans, Michael, Arno und Ronald!