TT: Glücksbringer Luca – Überraschung in Üfingen

Nach dem etwas unglücklichen Start in die Rückrunde der Tischtennis-Bezirksklasse gelang der Üfinger 1. Herrenmannschaft gegen den in stärkster Aufstellung antretenden Tabellenzweiten Glück Auf Gebhardshagen eine Überraschung: Sie knöpften dem Favoriten mit dem 8:8 Unentschieden einen Punkt ab. Als offensichtlicher Glücksbringer fungierte dabei Luca aus der Nachwuchsmannschaft als fachkundiger Beobachter, der aber in einem Spiel auch souverän als Zählschiedsrichter fungierte.

Dabei stand das Spiel für die Heimmannschaft zunächst unter ungünstigen Vorzeichen, da der Einsatz von Gerald Fuhrmann mit lädiertem Rücken bis zuletzt in Frage stand. Aber mit Schmerztablette und Wärmepflaster biss er die Zähne zusammen und meldete sich beim Kapitän einsatzfähig. Dennoch begann die Partie für die Heimmannschaft nicht wie gewünscht. Cedric Preußker und Randolf Baudach gewannen zwar ihr Eingangsdoppel sicher 3:0, aber das in der Hinserie so starke Doppel 3 mit Gerald Fuhrmann und Andrea Baudach unterlag ebenso deutlich 0:3. Bernd Richter und Ralf Preußker ging es im zweiten Doppel ebenso (0:3). Also 1:2 nach den Doppeln.

Dann aber die Überraschung in den ersten Einzeln, als Randolf  die gegnerische Nr. 1 Sascha Moews, der im TT-Ranking weit über ihm steht, mit 3:1 bezwang. Dabei hatte es im 1. Satz streckenweise so ausgesehen, als würde ihn der gut aufgelegte Gebhardshagener Linkshänder durch die Halle schießen. Und nach Cedrics 3:1 Sieg lag Üfingen jetzt doch vorn: 3:2.

In der Mitte jedoch schien sich fortzusetzen, wovon die Üfinger allesamt in dieser Saison langsam den Kanal voll haben (Sorry!). Fünf Sätze lang kämpfen, dann mit leeren Händen dastehen. Diesmal traf es Bernd (2:3) und noch schlimmer den Kapitän: nach 2:0 Führung 9:11 im 5. Satz – kein Lohn für so viel Einsatz. 3:4.

Doch Andrea und Ralf konterten. Beide mit starkem Spiel 3:1, Üfingen wieder vorn (5:4) und langsam schlich sich das Gefühl ein, dass hier etwas gehen könnte. Die Führung hielt, obwohl Randolf in seinem zweiten Einzel seinen Triumph nicht wiederholen konnte (5 Sätze, s.o. …), denn im Duell der Spitzenspieler behielt auch Cedric nach hartem Kampf die Oberhand über Moews (3:1). 6:5. Hier konnte man wieder einmal den Wert der Üfinger Nr.1 in solchen kritischen Partien sehen.

Und Üfingen verteidigte die Führung, obwohl Bernd gegen die starke Rückhand von Schmitz nichts ausrichten konnte (0:3) und man sich Sorgen machte, ob Geralds Rücken halten würde. Doch mit eiserner Disziplin blieb der Käptn  stur bei seiner Defensiv-Strategie gegen Ingo Knoblich, der ein offenes Block- und Konterspiel bevorzugt. Und diesmal blieb der Lohn nicht aus: glatt 3:0 und beim Gesamtstand von 7:6 war man nur noch einen Punkt von einem Punktgewinn entfernt.

Den besorgte dann trotz Andreas Niederlage (1:3) der Mann des Tages: Ralf mit 11:9 im 5. Satz (s.o., wenigstens einer bricht den Bann!). Im Schlussdoppel hatten dann Cedric und Randolf sogar die Chance auf den 9:7 Sieg, aber sie wollten gegen die sehr gut eingespielte Rechts/Linkshänder Kombination von Sascha Moews und Ingo Knoblich zu sehr mit dem Kopf durch die Wand und mussten die Überlegenheit ihrer Gegner anerkennen (1:3). Endstand also 8:8!

Für das Üfinger Team nicht nur ein willkommener Zähler im Abstiegskampf, sondern auch eine psychologische Stärkung.  Die geänderte Aufstellung in der Rückserie scheint die Mannschaft stärker zu machen. Und auf jeden Fall sollte Luca beim nächsten Heimspiel wieder dabei sein!