Auswärtssieg für TT-Herren

Die Üfinger 1. Herren können in der TT-Kreisliga auch auswärts gewinnen. Sie besiegten den TSV Lesse  II 9:3, obwohl mit Ralf Preußker ein wichtiger Spieler fehlte. Aber Cedric war dabei, und er war es auch, der mit seiner starken Leistung besonders im Spitzeneinzel gegen die Lesser Nr.1 Iser seinem Team entscheidenden Rückhalt gab. Nicht unerwähnt soll aber bleiben, dass auch auf der Seite der Gastgeber ein Stammspieler fehlte.

Durch Ralfs Fehlen war ein Umstellen der Doppel notwendig. Bernd Richter und Randolf Baudach rechneten lange die Optionen durch, und mit dem Segen des Kapitäns Gerald Fuhrmann ging die Rechnung am Ende besser auf als erhofft: Wieder 3:0 in den Eingangsdoppeln, wobei Bernd und Ersatzmann Michael Benedix das Kunststück gelang, gegen das Lesser Doppel 1 zu punkten (3:1, ebenso Cedric/Randolf, dazu ganz wichtig im Doppel 3 Gerald mit Frank Kalus 3:2).

Nach diesem guten Start erhöhte Cedric gegen Graf ohne große Mühe auf 4:0, aber Randolf hatte nicht den besten Tag erwischt und seine ungewohnt schwachen Topspins prallten am stark spielenden Lesser Spitzenspieler Iser immer wieder ziemlich wirkungslos ab (0:3). Besser machte es der in das mittlere Paarkreuz aufgerückte Gerald gegen Sabo, indem er immer wieder den Schnitt variierte (3:0). Im zweiten Spiel in der Mitte hatte Bernd den nächsten Punkt zum 6:1 für Üfingen gegen Sabine Gelhard schon fast auf dem Schläger, als er nach Sätzen 2:1 vorn lag und auch im 4. Satz führte, doch dann das, was so oft passiert: Ein kurzes Nachlassen der Konzentration und der Satz und dann das Spiel gehen noch weg, nur der Ärger bleibt.

Das war aber kein Beinbruch, denn es folgte der zweite starke Auftritt von Ersatzmann Michael. Nach verlorenem 1. Satz stellte er nach einem Tipp von der Bank sein Aufschlagspiel etwas um, so dass er mit eigenen Angriffsbällen sofort nachsetzen konnte  und drehte das Spiel: souverän 3:1, Gesamtstand 6:2 für den Kanal. Am anderen Tisch musste dann Frank jedoch den 3. Punkt für die Heimmannschaft zulassen. Er hatte als besondere Spielvorbereitung einen Zahnarztbesuch genossen, was seiner Sicherheit offensichtlich nicht guttat (0:3).

Jetzt aber stellte Cedric in seinem bisher besten Auftritt für seine Mannschaft die Weichen endgültig auf Sieg, indem er den sich erbittert wehrenden Iser im 1. Satz nach einigen spektakulären Ballwechseln förmlich niederkämpfte und dann mit seinen druckvollen Angriffsbällen mit Vor- und Rückhand zunehmend demoralisierte. 3:0 und 7:3 Gesamtstand. Randolf versuchte in seinem 2. Einzel, doch noch ein paar Umdrehungen mehr in seinen Altherren-Topspin zu legen und damit kam sein Gegner gar nicht zurecht. Dennoch ziemlich mühevoll 3:0, aber für Bernd die Vorlage, den Schlusspunkt zu setzen und sich selbst am Ende doch noch schadlos zu halten, wenn es auch 5 Sätze dauerte (3:2). Aber er war damit verdient der Matchwinner zum 9:3 Endstand.

Insgesamt nach der Niederlage im ersten Auswärtsspiel in Schladen eine psychologisch willkommene Bestätigung in einem durchaus schweren Spiel und ein positives Vorzeichen für das Lokalderby im nächsten Spiel beim TSV Thiede III am 19.11. Besonders hervorzuheben Cedric als Spitzenspieler und Michael als Edelreservist.

Ach so: Gerald wieder bei mindestens 40% , mit Tendenz nach oben!

Dieser Beitrag wurde unter News Verein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.